(UA-72357012-1)

© 2010-2021  by www.westafrikaportal.de & alatif-design  Ingo Abdullatif Müller  

Home Länder Geschichte Politik Wirtschaft Wissen Kultur Reise Service


ImpressumDatenschutzQuellennachweisSponsoren & PartnerReferenzenKontakt


Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Tumblr teilen Auf LinkedIn teilen Per E-Mail senden Drucken



Wirtschaft    Wirtschaftsnews 2021

Wirtschaftsnews Westafrika 2021


Einheitswährung ECO soll nun 2027 kommen

21.06.2021

Die Einheitswährung ECO soll nun 2027 kommenDie westafrikanischen Staats- und Regierungschefs einigten sich am Samstag bei einem Gipfel in Ghana auf einen neuen Fahrplan zur Einführung der viel beschworenen Einheitswährung ECO im Jahr 2027.

Die Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) hatte geplant, ihre gemeinsame Währung in diesem Jahr einzuführen, verschob den Plan aber aufgrund der Herausforderungen durch die Coronavirus-Pandemie.

Der Präsident der ECOWAS-Kommission, Jean-Claude Kassi Brou, sagte, die Pandemie habe die Pläne zur Umsetzung des Konvergenzpaktes durcheinandergebracht.

Die als ECO bezeichnete Währung soll den in den ehemaligen französischen Kolonien verwendeten CFA-Franc ersetzen.





Wirtschaftsticker 2021





Afrika liefert, Peking bezahlt

22.02.2021


Nach dem dreckigen Diesel lockt das saubere Geschäft

10.02.2021 www.derbund.ch